Skål – Cheers! – Prost! (Basiswissen Alkohol)

» zurück zu den Präventionsangeboten

Logo Basiswissen AlkoholBasiswissen Alkohol: Modul für die Präventionsarbeit mit fast allen Altersgruppen (unsere Empfehlung: ab 7./8. Klasse, Zeitrahmen: mind. 45 Min., ohne Diskussion)

Das Modul beinhaltet die Wissensvermittlung zur Substanz „Alkohol“. Unsere Mitarbeiter geben den Teilnehmern einen kurzen Überblick zur Geschichte des Alkohols und erläutern außerdem seine Zusammensetzung, seine Wirkung, seine langfristigen und kurzfristigen Nebenwirkungen, seine bekannten Wechselwirkungen mit anderen Substanzen, den sicheren Umgang mit dieser Substanz sowie, falls es gewünscht wird, die Besonderheiten im Umgang mit Alkohol für Frauen. Außerdem können ein kurzer Wissenstest und eine offene Fragerunde durchgeführt werden.

Dieses Modul lässt sich bspw. gut mit dem Rauschbrillenparcours und / oder dem Basiswissen „Sucht“ kombinieren.